Sterntaler – Von der Wertschätzung meiner Arbeit
Das eintägige Seminar beschäftigt sich mit dem Thema Bezahlung, Honorarhöhe und Gehalts- und Honorarverhandlungen. Gerade Menschen, die in intrinsisch motivierten Berufen arbeiten, neigen dazu, finanzielle Wertschätzung zu erhoffen und nicht zu erwarten bzw. zu fordern.
Die Gruppe tauscht sich über ihre Tätigkeits-Motivationen aus und welche Rolle Geld dafür spielt und spricht offen über das Tabuthema Verdienst. Daraus entstehen die Themenschwerpunkte des Seminars. Wenn die Teilnehmer aus einer Berufsbranche kommen, werden marktübliche Dotierungen und die damit verbundenen Bedingungen referiert.
Mit dem Perspektivwechsel auf die Arbeitgeber- und Unternehmerseite werden Taktiken und Hintergründe zur Personalkostenpolitik transparent gemacht.
Es werden Verhandlungstaktiken und Gehalts- und Honorarentwicklungsstrategien an Beispielen erläutert und Verhandlungstechniken trainiert.
Selbstbild – Fremdbild – Ich als Marke
Das zweitägige Seminar schärft den Blick für die Botschaften, die wir versenden und mit denen wir identifiziert werden, ob per Bewerbung, Präsentation oder im Internet.
Am ersten Tag wechselt die Gruppe zwischen der Bewerbersituation und der Kundenseite, sichtet Präsentationen, Bewerbungen und Suchmaschineneinträge der Teilnehmer und bildet sich kurze, fragebogengestützte Urteile, die wiederum in einer Gesprächsrunde analysiert werden.
Am zweiten Tag werden individuelle Kernaussagen zu den einzelnen Teilnehmern gesucht und fixiert. Dies wird vertieft durch einen Vortrag, ob und in welcher Weise der Markenbegriff auf beruflich tätige Menschen übertragen werden kann.
Präsenztaining Kompakt – Überzeugen Sie durch Ihre Persönlichkeit
In Zusammenarbeit mit Präsenztrainer Peter Gößwein und Regissseur und Kameramann Matl Findel wurde ein Kompaktseminar zum überzeugenden Auftreten bei Präsentationen und Vorstellungsgesprächen entwickelt.
Das anwendungsorientierte zweitägige Training bietet neben Wissensvermittlung und Übungen in der Gruppe zwei Einzelcoaching-Einheiten und zwei Präsentationsübungen mit Videofeedback.
Peter Gößwein lehrt das Auftreten über Sprache, Atem und Körpergefühl. Die Teilnehmer trainieren die Lektionen anhand eigener berufsüblicher Präsentationen und können sich per Videoaufzeichnung kontrollieren.
Matl Findel filmt den Teil eines Vorstellungsgespräches, in dem es darum geht, den Bewerber oder Geschäftspartner auch persönlich besser kennenzulernen. Die Teilnehmer lernen außerdem, ihre Präsenz in einem Bewerbungsvideo zu zeigen.
Jana Kunath vermittelt authentisches und persönliches Auftreten für Vorstellungsgespräche, Skype-Bewerbungsgespräche und Bewerbungsvideos. In Einzelgesprächen entwickelt sie mit den Teilnehmern ihr persönliches Thema.