Credo

Erfolg fällt nicht vom Himmel und ist nicht nur das Ergebnis grenzenlosen Fleißes oder guter Beziehungen. Er stellt sich ein, wenn jemand zur richtigen Zeit am richtigen Ort die richtige Person ist und das Richtige tut oder lässt; was wiederum anderen so viel wert ist, dass sie es angemessen bezahlen.

Zu viel verlangt? Nein. Das passiert, wenn ein Mensch die passende Position im Arbeitsleben gefunden hat, die seinen Anlagen, Talenten und Erfahrungen entspricht. Wer die Herausforderungen seiner Tätigkeit meistert, ohne Energie zu verschwenden, kann sein Leben zwischen Arbeit, Freizeit und Partnerschaft oder Familie gut balancieren.
So ein Gleichgewicht stellt sich nicht von allein ein. Es ist entweder Resultat instinktiven Handelns oder eines tiefgreifenden Erfahrungs- und Erkenntnisprozesses. Wir kennen das alle. In guten Zeiten läuft es von allein, in konfliktreichen Zeiten hilft oft ein Rat Außenstehender.

In den Jahren, in denen ich Karrieren von Kreativen in der Medienbranche begleitet habe, habe ich gelernt, dass es vor allem darauf ankommt, dass ein Mensch seinen Platz im Leben aktiv, aber auch mit offenen Sinnen für nicht sofort sichtbare Angebote suchen sollte. Sich zu zeigen bringt mehr, als etwas hinterherzulaufen. Grundlage dafür ist Selbsterkenntnis und die – erlernbare – Fähigkeit, seine Gaben und Taten zu kommunizieren.

Hier setzt meine Arbeit an. Der Prozeß bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Visionen, Potential und Rahmenbedingungen. Als Beraterin bin ich Katalysator, ich helfe, verborgene Zusammenhänge und Mechanismen der eigenen Wirkung auf andere zu entdecken und transparent zu machen. Der Ratsuchende lernt seine Gestaltungskräfte in Weite und Grenzen kennen.

Denn jeder Lebenslauf folgt einer bestimmten Dramaturgie. Er hat dramatis personae (handelnde Personen), die ihn bestimmen. Mütter, Väter, Lehrende, Liebende, Feinde, Freunde, Träume und Realitäten.
Und dann ist da der Protagonist, der sein Leben gut, lustvoll und erfolgreich gestalten möchte. Im Beratungsprozess werden wichtige Figurenkonstellationen, Wendepunkte und Handlungslinien herausgearbeitet, die es ihm ermöglichen, die Regie in seinem Lebens-Stück zu übernehmen.